ArrowlWeine und Spirituosen

Wein ist flüssige Natur. Ja. Aber bei uns stehen wirklich Naturweine im Regal. Denn wir machen nicht Jagd auf Punkte und Trendgewächse, sondern selektieren unser kleines Angebot sorgfältig und konsequent.

Wine according to…

H. G. Wells, englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur, hat es grossartig ausgedrückt: «Ich koche immer mit Wein, und manchmal gebe ich sogar etwas in die Speisen.» Weingenuss hat eigentlich recht wenig mit grossspurigem Habitus zu tun. Sondern Wein ist ein Stück Natur, das einem aufs Schönste die Sinne verdreht.

In vino veritas heisst für uns, dass wir möglichst natürliche, als wahrhafte Weine anbieten wollen. Aber: Nur wenige Biowinzer produzieren wirklich natürliche Weine. Unsere Winzerinnen – Männer sind mitgemeint – arbeiten daher nicht nur einfach biologisch. Sie arbeiten vielmehr handwerklich Hand in Hand mit dem, was Terroir und Klima ihnen geben. Es sind kleine Betriebe – mit in der Regel weniger als 20 ha Rebland. Ihre Weine sind authentisch in dem Sinne, als sie Ausdruck ihrer Herkunft, des Jahres und der Rebsorten sind. Guter Wein ist immer Ausdruck des Terroirs und der Geschichte aus dem er entstanden ist. Dazu braucht es biologisch gepflegte Weingärten. Und Keller, die auf jegliche Makulatur-Massnahmen verzichten: Keine Chemie – dafür mehr Pflege im Weinberg. Keine Reinzuchthefen – dafür gesundes, biologisches Traubengut von alten Klonen. Händisch vergorener Wein, statt industrielle Weinbereitung. Individualität statt Massengeschmack. Nahezu alle unserer Weine sind ohne Hefe-Zusatz vergoren. Denn erst durch die Spontangärung kann ein wirklich authentischer Wein entstehen. Dies ist der Lakmustest für jeden wahren Naturwein.

Herkunft

Unsere Weine stammen ausnahmslos aus Europa, aus ökologischen Gründen. Anbauländer sind Italien, Frankreich, Österreich. In ihrem Charakter spiegelt sich die Persönlichkeit des Winzers.

Mehr zu den einzelnen Weingütern und ProduzentInnen finden Sie bei den Produzenten.

Mariage

Wir sind ein ausgesprochen kulinarischer Weinhändler und können gut Auskunft geben darüber, was wozu passt. Und manchmal ist aber auch das Gegenteil richtig. Je nach Art der Speisen geben wir gerne einen bis zwei Weintipps, erzählen von den Geschichten hinter dem Wein oder machen auch mal aussergewöhnliche Vorschläge.

Spirituosen

Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Schottland beliefern uns mit Delikatessen wie Whisky, Marc, Grappa, Amaretto, Sherry oder Portwein. Auch da findet man bei uns die Kleinen, die gross sind, nicht die Grossen.

Und die Schweiz

Aus dem Bündnerland kommt ein London Dry Gin zu uns, what else. Und im Turicum-Gin, auch ein London Dry, stecken sogar Blüten vom Zürcher Lindenhof. Cooler geht nimmer.



Zürich, 30 März 2021

Domaine Binet-Jacquet

Biodynamische Naturweine

Mehr... »

Domaine Georges Descombes

Biodynamische Naturweine

Domaine de la Jannasse

Biologische Weine

Mehr... »

Domaine Valette

Biodynamische Naturweine

Champagne Egly-Ouriet

Biodynamsiche Grand-Cru Champagner

Mehr... »

Domaine Aimé Stentz

Biologische Schaumweine

Mehr... »

Azienda Agricola Gradis'Ciutta

Biologische Weine

Mehr... »

Tenuta di Aglaea

Konventionelle Weine

Mehr... »

Azienda Agricola COS Vittoria

Biodynamische Naturweine

Mehr... »

Azienda Agricola Arianna Occhipinti

Biodynamische Naturweine

Mehr... »

Tenuta delle Macchie

Konventionelle Weine

Mehr... »

ArPePe

Biodynamische Naturweine

Mehr... »

A.C. Srl Astoria

Naturnahe Einzellagen Prosecci

Mehr... »

Weingut Birgit Eichinger

Naturnahe Einzellagen-Weine

Mehr... »

Weingut Mariell

Biologische Naturweine

Mehr... »

Uwe Schiefer

Biodynamische Naturweine

Mehr... »

Bodegas Gutièrrez Colosia

Naturnahe Weine

Mehr... »

Quinta de la Rosa

Naturnahe Weine

Mehr... »